Die Denkmalpflege

Nachbauen oder restaurieren - Wir kümmern uns gerne darum!

Die Kunst der Erneuerung von Fenstern in historischen Gebäuden ist es, das Aussehen nicht zu verfälschen.

Die alten Fenster dieses ehemaligen Pferdestalls waren fest verglast, durch die Umnutzung als Schulräume sollten diese nun zu öffnen sein.

Als weitere Herausforderung bei diesem Projekt galt es, aufgrund des innen liegenden Fachwerks, die Fensterflügel nach außen öffnen zu lassen.

Für uns gibt es kein Problem für welches wir keine Lösung haben.

Beim Nachbau historischer Bauelemente müssen sämtliche Abmessungen und Profile der historischen Vorlage reproduziert werden.

Dies erfordert ein hohes Maß an Erfahrung und handwerklichem Geschick. Einsatz moderner Technik ist dabei ein hervorragendes Hilfsmittel um die Holzteile kostengünstig herstellen zu können. Dennoch ist immer noch einiges an Handarbeit gefragt!

Kein Job für einen Wald-und Wiesenschreiner!  - Hier zählt echtes Handwerk!

"Die Fenster sind die Augen eines Gebäudes"

- Dies sollte man immer im Hinterkopf haben, wenn es darum geht alte Fenster durch neue Elemente zu ersetzen.

Mit viel Liebe zum Detail werden bei uns  Zierleisten und Kapitelle selbst hergestellt. Vom Maßnehmen, über die Produktion, die Oberflächenbehandlung und das Verglasen, bis hin zur Montage kommt bei uns alles aus einer Hand.

Hierbei achten wir natürlich auch auf Wärme-, Schall- und Einbruchschutz! 

Bei uns arbeiten nur geschulte Fachleute.

Ein Fachwerkhaus stellt den Fensterbauer vor besondere Herausforderungen:

Die Fensteröffnungen sind oft sehr schmal, Standardprofile sind hier nicht einsetzbar. Wir haben für solche Situationen ein spezielles Fenstersystem mit extrem schmalen Rahmen entwickelt, welches dennoch den Einsatz von Funktions-Isolierglas zulässt.

So ist auch hier Wärmeschutz und Schallschutz kein Problem.

Standard kann jeder, Hanke-Fenster sind einzigartig!

Der Flügel im Flügel ist eine ganz besondere Herausforderung, der wir uns gerne stellen.

Zu früheren Zeiten war es üblich, dass gerade in Küchen ein Lüftungsflügel im eigentlichen Fensterflügel verbaut war.

Die besondere Herausforderung hierbei ist, dass die Fensterprofiele des Lüftungsflügels besonders schmal angefertigt werden müssen, um das Sichtfeld auch in diesem möglichst groß zu halten. 

Für uns ist kein Auftrag zu schwierig - Kontaktieren Sie uns!

Im Denkmalschutz geht es nicht nur um das Erneuern, sondern auch um das Erhalten.

Im Falle dieser Tür konnte das historische Element aufgrund des geforderten Einbruchschutzes nicht komplett erhalten werden. Unter der Maßgabe, historisch wertvolle Teile wie die handgeschmiedeten Nägel, die Ziergitter und die geschnitzten Zierprofile weitestgehend zu übernehmen haben wir eine neue Tür hergestellt, die abgängige Teile ergänzt und die alten Teile aufgearbeitet.

Das Ergebnis ist ein Eingangselement, welches alle Forderungen erfüllt und von dem historischen Original nicht zu unterscheiden ist.

Wir machen Nägel mit Köpfen!


Fragen und Wünsche bezüglich Ihres Projekts? Wir haben ein offenes Ohr für Sie und stehen Ihnen gerne zur Seite!

Treten Sie mit uns in Kontakt.